Lerne die neue Honda X-ADV 2026 kennen
Wenn du auf der Suche nach einem Crossover zwischen Scooter und Adventure-Bike bist, dann bist du bei der Honda X-ADV genau richtig. Mit ihrem 745 cm³-Zweizylinder und dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert sie Alltagstauglichkeit mit Touring-Potenzial und einem robusten, geländeaffinen Look. Die X-ADV war und ist ein echtes Hybrid-Konzept: urbane Mobilität, Komfort und Abenteueroptik in einem Paket.
Für das Modelljahr 2026 bringt Honda einige interessante Änderungen. Die Optik ändert sich, ohne das bewährte Technikpaket anzurühren.
Was bleibt (und ist bewährt)?
Bevor ich auf die Änderungen eingehe, ist es wichtig zu wissen, dass sich an der mechanischen Basis im Vergleich zum Vorjahr nichts Grundlegendes geändert hat:
-
Der 745 cm³-Reihen-Zweizylinder bleibt, gekoppelt mit dem 6-Gang-DCT-Getriebe.
-
Das gesamte Fahrwerk (Sprich: Stahlrohrrahmen, Pro-Link-Heck, 41 mm USD-Gabel vorne und Bremsanlage) bleiben unverändert.
-
Die elektronischen Features (z. B. Fahrmodi, Traktionskontrolle, TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität über Honda RoadSync) bleiben erhalten.
-
Auch die eingeführte Umweltstrategie mit Einsatz nachhaltiger Materialien wird weitergeführt. Hierdurch sind beispielsweise Verkleidungsteile aus recycelten Materialien.
Kurz gesagt: Wenn du mit der Performance, dem Handling und der Technik der bisherigen X-ADV zufrieden warst, wirst du 2026 keine Abstriche in diesen Bereichen machen müssen.
Die Neuerungen 2026
Im Vergleich zum Vorjahr beschränken sich die Änderungen vor allem auf Optik, Komfort und kleine Details. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:
- Farbpalette & Designupdate
Die auffälligsten Updates sind die neuen Farben und das es eine spezielle Sonderedition geben wird. Hierdurch gibt es drei Standard-Lackvarianten: Graphite Black, Mat Deep Mud Gray und Pearl Glare White. Außerdem wird es die Special Edition in Mat Pearl Glare White mit blauen und roten Grafikelementen geben. Die Sonderedition mit Tricolour-Grafik in Blau und Rot soll eine Hommage an die legendären Adventure-Modelle Transalp und Africa Twin darstellen.
Erstmals setzt Honda beim X-ADV-Modellen ein farbiges Durabio™ ein. Das ist ein Kunststoff aus Biomasse (z. B. aus Mais), der im Vergleich zu konventionellen Lackierprozessen CO₂-Emissionen reduzieren kann und daher nachhaltiger ist.
2. Komfort & Bedienung
Ein paar Anpassungen gab es auch, um den Alltag mit der X-ADV noch angenehmer und komfortabler zu machen:
-
Die Sitzbank wurde stärker gepolstert (etwa 10 % dicker), was den Komfort auf längeren Touren steigert. Dennoch bleibt der schlanke Zuschnitt erhalten, sodass die Bodenreichweite nicht darunter leidet.
-
Zusätzlich wurde das Öffnen und Schließen der Sitzbank optimiert, sodass es noch praktischer und besser im Handling ist. Nach wie vor ist hier ein 22 Liter Stauraum, ein USB-C-Ladeanschluss und ein zusätzliches Ablagefach (im Frontbereich) zu finden.
- Erhalten bleibt uns auch das 5-Zoll-TFT- Display unterstützt mit Honda RoadSync zur Smartphone-Konnektivität. Neu ist, dass die Funktionen via Sprachsteuerung genutzt werden können. Alternativ kann ein hinterleuchteter Vierwege-Kippschalter (an der linken Lenkerarmatur) verwendet werden.
-
Außerdem wird es 2026 Honda-Originalzubehör wie eine neue Sozius-Rückenlehne und einen Akrapovič Slip-On-Schalldämpfer geben.
Fazit: Evolution statt Revolution
Die Honda X-ADV 2026 ist keine radikale Neuentwicklung, sondern eine gut durchdachte Weiterentwicklung. Optisch wird sie frischer, individueller und etwas nachhaltiger. Komfort und Bedienung erhalten einen optimalen Feinschliff, aber das Herz der Bikes (Motor, Chassis und Elektronik) bleibt aufgrund der bereits bewährten Technik unverändert.
Wenn dir das Design samt neuer Farbvarianten zusagt und du kein radikales Technik-Update brauchst, bietet die 2026er Version genau das, was man von einem Modellupdate erwarten darf, einen attraktiven „Facelift“, ohne Kompromisse bei der bewährten Technik.
|
Graphite Black |
Pearl Glare White |
|
Matt Deep Mud Grey |
Special Edition |



